Über uns

Franziska Janz – Sopran

Seit Beginn meines pädagogischen Studiums arbeite ich als private Gesangslehrerin. Durch meine langjährigen Erfahrung als Pädagogin habe ich einen reicher Schatz an individuellen Werkzeugen. So kann ich mich ganz gezielt auf jeden Schüler und jede Schülerin einstellen.

Zudem arbeite ich stets an der Weiterentwicklung und Aktualisierung meines Unterrichts. Ich bin nicht nur Mitgleid des Berufsverbands Bund Deutscher Gesangspädagogen (BDG), sondern organisiere für diesen auch regelmäßige Symposien. Die Weiterbildung als Gesangspädagoge ist äußerst wichtig. Abgesehen von meiner Ausbildung zur klassischen Sängerin, habe ich mich auch im Bereich der Popularmusik ausbilden lassen.

In meinen Unterricht lasse ich ebenso moderne Medien mit einfließen.

Durch ständige Weiterbildungen kann ich einen aktuellen und zeitgemäßen Unterricht gewährleisten.

Stationen als Gesangslehrerin: 

* 1987 Weiden in der Oberpfalz

2007 Aufnahme des Gesangsstudiums an der Hochschule für Musik und Theater München

2009 Aufnahme des gesangspädagogischen Studiums an der Hochschule für Musik und Theater München

2009 – 2011 Lehrtätigkeit für Gesang am Augustinus Gymnasium Weiden

2012 – 2014 diverse Opern-Engagements am Nationaltheater Weimar, Theater Erfurt, sowie Theater Nordhausen

2014-2015 Stimmbildnerin des Chores der Christuskirche München

2016-2017 Lehrtätigkeit an der Freien Schule Glonntal

seit 2017 private Gesangsschule in Mainz – Gonsenheim

seit 2020 Weiterbildung im Bereich der Popularmusik (Estill Voice Training und CVT)

Sängerin

Neben meiner Tätigkeit als Gesangslehrerin arbeite ich auch aktiv als Solistin und singe in verschiedene professionellen Ensembles (Chorwerk Ruhr, Zürcher Singakademie, Chor der Klangverwaltung, Vokalensemble Rastatt, …) So bleibe ich selbst immer im Training.

Besuchen Sie auch gerne meine Künstlerseite.

Christian Janz – Bariton